Digitales Lese-Screening

März 15, 2018

Der digitale SLS – Masterarbeit von Kristina Dawidowsky

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Universität Tübingen hat Kristina Dawidowsky in einem ersten Schritt das Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9 (SLS) für Tablets digitalisiert. Das SLS ist ein Test für die Erfassung der basalen Lesefertigkeit. Der Titel der Arbeit lautet „Digitalisierung und Evaluation eines Screenings der Lesefertigkeit von Kindern“

Beim SLS wird den Kindern eine Liste sehr einfacher richtiger und falscher Sätze vorgelegt, die möglichst schnell gelesen und nach ihrer Richtigkeit beurteilt werden sollen. Gemessen wird, wie viele Sätze die Kinder in 3 Minuten korrekt bearbeiten können.

Die Masterarbeit wurde von der Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD sowie dem Lehrstuhl der Mensch-Computer-Interaktion des Fachbereichs Informatik der Universität Tübingen unterstützt und mit freundlicher Genehmigung der Hogrefe AG durchgeführt.

Hauptergebnisse:

Screenshots sowie Videos der beiden entwickelten Tablet-Varianten können unten eingesehen werden.

Version „1:1“ (Darstellung so nah wie möglich am originalen Papier-Bleistift-Test).
Screenshot (zur Vergrößerung auf das Bild kicken)

v1

Video:

 

Version „optimiert“ (Darstellung für Tablets optimiert. Design wurde stark für die Zielgruppe angepasst.).
Screenshot (zur Vergrößerung auf das Bild kicken)

v2

Video: